SIEGEL SCHLEIMER INGENIEURS-CONSEILS s.à r.l.


Kopf


Inhalt


Marginalinhalt


MODELLING AND SIMULATING FUEL CELLS
Our expertise also includes the modelling and simulation of all processes in electrochemical energy converters, such as fuel cells or batteries. These services deliver solutions that are significantly faster and more cost-effective than those reported by trial-and-error approaches. Our services in the area of modelling and simulating electrochemical energy converters:
  • Pressure drop calculations
  • Calculation of complex flow fields
  • Calculation of current-density or temperature distribution
  • Optimisation of the layout and material design

Hauptinhalt


Simple Basics:
2 H2 + O2 → 2 H2O

Fuel cells, being environmentally friendly and highly efficient energy-conversion units, could potentially penetrate the market in coming years. A continuous supply of a fuel gas and air is used to directly convert chemically energy into electric and thermal energy.

SYSTEM INTEGRATION – SUPPORT FROM A TO Z

One of our aims is to establish fuel cell and hydrogen technology on the market in a number of stages. The staff at Siegel Schleimer Ingénieurs-conseils s.à r.l. has outstanding theory-based and practical knowledge in the area of fuel cell technology. We are able to incorporate fuel cell systems into new and existing equipment for residential buildings and industry.
We support our clients in the designing, feasibility studies, editing of product requirement, functional specification, and technical documentation for fuel cell and hydrogen technologies. We also offer assistance in literature and patent research and in compiling technical texts.

PERFORMING FIELD TRIALS AND RESEARCH AND DEVELOPMENT PROJECTS

Working together with institutions such as the centre for fuel cell technology in Duisburg, Germany (Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT)) we are able to perform field trials and research and development projects. Our staff is able to look back on many years of experience. We are constantly looking for project partners in Luxembourg and abroad to optimise our portfolio of services for our clients.

SIEGEL SCHLEIMER INGENIEURS-CONSEILS s.à r.l.


Kopf


Inhalt


Marginalinhalt


MODELLIERUNG UND SIMULATION VON BRENNSTOFFZELLEN
Zu unserem Spezialgebiet gehört auch die Modellierung und Simulation aller Vorgänge in elektrochemischen Energiewandlern wie Brennstoffzellen oder Batterien. Diese Dienstleistungen liefern wesentlich schnellere und kostengünstigere Lösungen als der Einsatz von 'Trial and Error'-Herangehensweisen. Unsere Dienstleistungen im Bereich der Modellierung und Simulation elektrochemischer Energiewandler:
  • Druckverlustberechnungen
  • Berechnung komplexer Strömungsfelder
  • Berechnung von Stromdichte- oder Temperaturverteilung innerhalb von Bauteilen
  • Optimierung von Bauteilen und Materialdesign

Hauptinhalt


Das Prinzip ist einfach:
2 H2 + O2 → 2 H2O

Als umweltfreundliche und hocheffiziente Energieumwandlungseinheit hat die Brennstoffzelle das Potenzial, sich in den kommenden Jahren durchzusetzen: Chemisch gebundene Energie wird durch kontinuierliche Zuführung eines Brenngases und Luft direkt in elektrische und thermische Energie umgewandelt.

SYSTEMINTEGRATION - UNTERSTÜTZUNG VON A BIS Z

Eines unserer Ziele ist es, in mehreren Schritten die Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik am Markt zu etablieren. Die Mitarbeiter von Siegel Schleimer Ingénieurs-conseils s.à r.l. verfügen über ein ausgeprägtes theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Brennstoffzellentechnik. Wir sind in der Lage, Brennstoffzellenheizgeräte für Wohnanlagen und Industrie optimal in neue und bestehende Anlagentechnik einzubinden.
Unsere Kunden erhalten Unterstützung auf dem Gebiet der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik bezüglich Konzeption, Machbarkeitsstudie, Redaktion von Lasten- und Pflichtenheften und technischer Dokumentation. Des Weiteren unterstützen wir Sie bei Literatur- und Patentrecherchen sowie bei der Erstellung von technischen Schriften.

DURCHFÜHRUNG VON FELDTESTPHASEN, FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSPROJEKTEN

Gemeinsam z. B. mit dem Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) in Duisburg sind wir in der Lage, Feldtestphasen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte abzuwickeln. Hier können unsere Mitarbeiter auf ihre langjährige Erfahrung und den intensiven Informationsaustausch zurückgreifen. Wir sind ständig auf der Suche nach Projektpartnern im In- und Ausland, um unser Portfolio an Dienstleistungen für unsere Kunden zu optimieren.